16 Feuerlöwen, neun Löschdrachen und neun Löschzwerge nahmen am Samstag, 22.06.2019, an der Austragung der Kinderflamme 2019 der Minifeuerwehren des Main-Taunus-Kreises im Kurpark in Bad Soden teil. Dort feierte die Jugendfeuerwehr Bad Soden mit einem interessanten Rahmenprogramm ihr 50-jähriges Bestehen.
Unterteilt nach Alters- und Flämmchenstufen mussten die Kinder zum Erlangen ihrer Abzeichen altersgerechtes Feuerwehrwissen und Teamgeist beweisen. Es galt zum Beispiel Feuerwehrknoten zu zeigen, Schläuche zu werfen oder auch Erste-Hilfe zu leisten. Ihre gute Zusammenarbeit konnten die Mitglieder der Minifeuerwehren beim Löschen mit einer Eimerkette oder der Kübelspritze aber auch beim Wasserbomben-Eierlauf unter Beweis stellen. Augenmerk wurde auch auf theoretisches Wissen gelegt, so mussten zum Beispiel die fünf W-Fragen erklärt werden, die es beim Absetzen eines Notrufes zu beachten gilt.
Wir freuen uns sehr, dass alle 34 Kinder der Hattersheimer Minifeuerwehren durch ihre guten Leistungen ein neues Flämmchen-Abzeichen erhalten konnten.
Löschen mit der Kübelspritze
Die Kübelspritze ist Löschgerät, dass auch heute noch bei jeder Feuerwehr im Einsatz ist und z.B. zur Bekämpfung kleinerer Brände eingesetzt wird, z.B. Mülleimerbrände. Der Einsatz der Kübelspritze ist nur im Team möglich, einer pumpt, einer löscht. Der Einsatz wird schon bei der Minifeuerwehr geübt.