Am 31.10.2016 heulten gegen 19:05 Uhr die Sirenen für die Feuerwehr Hattersheim am Main und leitete die gemeinsame Jahresabschlussübung mit dem DRK OV Hattersheim auf dem Schotterplatz (vor dem Schornstein im Schokoladenquartier) im Hugo-Hoffmann-Ring in Hattersheim am Main ein.
Das Übungsszenario stellte einen Verkehrsunfall zwischen zwei PKW dar. Einer der beiden PKW ging nach dem Zusammenstoß unmittel…bar in Flammen auf. In dem anderen beteiligten Fahrzeug waren der Fahrer und Beifahrer massiv eingeklemmt.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte entschied sich die Einsatzleitung die Einsatzstelle in zwei Abschnitte zu unterteilen.
Die medizinische Versorgung und die Befreiung der beiden eingeklemmten Personen bildeten den ersten Abschnitt. Hier wurde durch die Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät (ugs. Schere und Spreizer) zunächst eine Zugangsöffnung für eine Erstversorgung der Patienten für den Rettungsdienst geschaffen.
Aufgrund der angenommenen schweren Verletzungen der Eingeklemmten, entschied sich die Einsatzleitung gemeinsam mit der Notärztin für eine schonende und achsengerechte Rettung. Deswegen wurden im weiteren Verlauf alle vier Türen und das Dach des Fahrzeuges abgenommen bzw. nach vorne geklappt, um möglichst viel Platz für die optimale Befreiung der Patienten zu bekommen.
Im zweiten Abschnitt galt es den brennenden PKW, welcher beim Eintreffen bereits in Vollbrand stand, abzulöschen. Hier ging sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung und für die Nachlöscharbeiten mit einer Schaumpistole vor.
Durch den Wehrführer Uwe Schabel wurde die Übung für die ca. 150 anwesenden Zuschauer über ein Megafon moderiert. Auch der neue Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Klaus Schindling war vor Ort, um sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit seiner Feuerwehr zu machen.
Während und nach der Showübung gab es für die Zuschauer und Einsatzkräfte kostenlos Wasser und warme Rindswurst aus dem Wasserbad.
Die Leitung der Feuerwehr und Patrick Meik, der für die Vorbereitung und Durchführung der Übung verantwortlich war, sind mit der Leistung der eingesetzten Kräfte voll und ganz zufrieden.
Die Übung beendete das Sommerprogramm der Hattersheimer Feuerwehr. Ab November beginnt das Winterprogramm und die Einsatzkräfte werden sich vornehmlich in der Theorie im Feuerwehrbereich weiterbilden.
Text: Patrick Meik
Fotos: Christian Gawollek und Luca Simon